WIRTSCHAFT Zukunft stärken

Vom Handwerk bis zur Dienstleistung. Die Wirtschaft entwickeln.

Die Ansiedlung weiterer Unternehmen ist bedeutsam. Das geht vor allem mit gemeindeübergreifenden Gewerbegebiete, sogar über Bundesländergrenzen hinweg. Hier können wir finanziell partizipieren und Perspektiven bieten. Darauf sind wir zur Stärkung der Finanzkraft angewiesen, das aber ist auch unsere Verantwortung für die Menschen, die gerne hier leben.
Unsere Betriebe brauchen kompetente Ansprechpartner in der Verwaltung, die als Vermittler zum Fördergeber auftreten. Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, Unterstützung zu leisten und Hilfen anzubieten.
Um Bürokratie abzubauen und Baugenehmigungsverfahren zu beschleunigen, möchte ich Genehmigungskonferenzen einsetzen.
Im Thema Breitbandbandausbau müssen wir vorankommen und mit starker Stimme auftreten.