VERWALTUNG Kommunalfinanzen

Von der agilen und digitalen Verwaltung bis zu einer soliden Haushaltswirtschaft. Die Verwaltung führen.

Das Kapital der Verwaltung sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Bindung von Fachkräften und das Voranbringen der Digitalisierung sind dringende Herausforderungen des neuen Jahrzehnts. Ich möchte eine agile Verwaltung führen, Personalentwicklung forcieren, Mobiles Arbeiten stärken und ein digitales Bürgerbüro einführen.

Im Hinblick auf die Kommunalfinanzen ist der Spagat zu schaffen, weiterhin wichtige Ausgaben zu tätigen, um die Gemeinde zu entwickeln, aber natürlich ein Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden. Die Gebühren sind stabil, das muss so bleiben.

Es gibt keinen Spielraum mehr für Steuererhöhungen. Ausgabepositionen werden daher mit externem Fachverstand beleuchtet. Über allem steht aber die Prüfung von Fördermöglichkeiten, Heimatförderprogramme, Dorferneuerung, LEADER und viele mehr – aber auch der Ausbau gemeindeübergreifender Kooperationen.